Datenschutzerklärung für Kanzleiwebsite

1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) Beim Besuch der Website
Beim Aufrufen unserer Website www.anwaltskanzlei-zerbst.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden anonymisiert, d.h. ohne Bezug zu Ihrer Person durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Wir setzen auf unserer Webseite keine Cookies ein, nutzen aber einen Analysedienst der 1&1 Internet SE. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 3 bis 5 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars
Sie können mit uns erstmalig Kontakt aufnehmen durch Nutzung der Schaltfläche "Neues Mandat" auf der Seite "Kontakt/Anfrage". Wenn Sie diese Schaltfläche nutzen, werden Sie weitergeleitet auf die Seiten der Fa. e-consult AG, Neugrabenweg 1, 66123 Saarbrücken. Es handelt sich um einen von uns beauftragten Dienstleister, welcher sicherstellt, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften erfolgt. Die Fa. e-consult AG schützt Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen insbesondere durch eine permanente SSL-Verschlüsselung bei der Datenübertragung, zentrale Virus- und Firewall-Anlagen, die jede Nachricht automatisch auf Viren scannen, zertifizierte Hochsicherheitsserver, automatische Passwortgenerierung und strengste Beachtung der Datenschutzrichtlinien. Auf der Webseite der Fa. e-consult AG werden Cookies eingesetzt, des Weiteren wird Google-Analytics, der GoogleTagManager, das Google Re-Marketing und Google-AdWords verwendet. Welche weiteren Analysetools benutzt werden, ist uns nicht bekannt. Welche Daten genau das Unternehmen Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend: Google) erhebt, wie diese eventuell mit weiteren Daten verknüpft werden und zu welchen Zwecken Google diese Daten verwendet, ist uns ebenfalls nicht bekannt. Im Übrigen verweisen wir hierzu auf die Datenschutzerklärung der Fa. e-consult AG sowie auf die Datenschutzerklärung von Google.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail oder per Kontaktformular) dennoch Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Im Formular "Unverbindliche Anfrage" haben Sie die Möglichkeit Ihre Anfrage an uns zu formulieren und ggf. Anlagen beizufügen. Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten und beantworten können, ist es erforderlich, dass Sie personenbezogene Angaben machen, welche an uns weitergeleitet werden. Sie müssen mindestens folgende Angaben machen:

  • Name, Vorname
  • e-mail Adresse
  • Telefonnummer
  • sowie Ihr Anliegen, in dem weitere persönliche Daten enthalten sein können.

Zusätzlich können Sie weitere Angaben machen:

  • Titel
  • Anrede
  • Firma
  • Straße
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Land
  • Faxnummer
  • Mobilnummer

Die von Ihnen eingegeben persönlichen Daten werden anschließend in unser Computersystem übertragen und als Aktenvorgang erfasst. Zusätzlich wird eine Papierakte angelegt, so dass der von Ihnen mitgeteilte Vorgang sowie die beteiligten Personen jederzeit zweifelsfrei zugeordnet und identifiziert werden können.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung bzw. nach
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Anbahnung eines Mandatsvertrages.

2. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

3. Analyse-Tool

Auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO nutzen wir ein Analyse-Tool der 1&1 Internet SE, um eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Website sicherstellen. Weiterhin wird die Nutzung unserer Webseite statistisch erfasst und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie ausgewertet. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.

Das von uns genutzte Analyse-Tool speichert folgende Informationen

  • wie oft und wie lange unsere Website besucht wird
  • welche Seiten unserer Website die Besucher am häufigsten aufrufen
  • nach welchen Seiten die Besucher unsere Website verlassen
  • woher die Besucher kommen (z.B. von Suchmaschinen oder verweisenden Seiten)
  • über welche Suchbegriffe die Besucher unsere Website in Suchmaschinen finden
  • welche Browser und Betriebssysteme die Besucher nutzen

Das Analyse-Tool verwendet keine Cookies. Die IP-Adresse und Browserkennung werden anonymisiert gespeichert, damit keine Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher mehr gezogen werden können. Im Übrigen verweisen wir auf die Datenschutzerklärung der 1&1 Internet SE unter https://hosting.1und1.de/terms-gtc/terms-privacy/.

4. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

5. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Die personenbezogenen Daten werden dann nicht mehr verarbeitet, es sei denn, es bestehen zwingende schutzwürdige Gründe für die weitere Datenverarbeitung, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an jahnkehandrich@gmx.de.

6. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

7. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.anwaltskanzlei-zerbst.de von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

8. Name und Kontaktdaten des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:
Rechtsanwälte Jahnke & Handrich, Inh. Rechtsanwalt Sven Handrich
Alte Brücke 45, 39261 Zerbst/Anhalt
Tel.: 03923/7424-0
Fax: 03923/7424-2
e-mail: jahnkehandrich@gmx.de

Für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich ist Herr Rechtsanwalt Sven Handrich.

Rechtsanwälte Jahnke & Handrich | Inh. Rechtsanwalt Sven Handrich
Alte Brücke 45 | 39261 Zerbst/Anhalt | Tel.: 03923/7424-0 | Fax: 03923/7424-22
Impressum | Datenschutz